Neues Web-Layout

Wow!
Das waren ein paar deftige Wochen!
Aber jetzt ist es (fast) fertig.
Zumindest soweit, dass ich mich traue, es herzuzeigen. 😉

Unser bisheriges Layout war ja nicht so schlecht. Schön schlicht und auf’s Wesentliche beschränkt – so mögen wir das bei meTium.org

Aber leider war die Seite nicht so gut für mobile Geräte geeignet, weshalb ich mich ein wenig umgeschaut habe, was es da noch so gibt. Und das ist gar nicht mal so einfach, wie man sich das vorstellen mag. Es gibt zig-tausende Designs, aber kaum eines, das zumindest alle grundlegenden Funktionen in einem Packet hat.

Nach langer Suche dann aber doch eines gefunden, das halbwegs passt – und solange wir noch keinen Webdesigner haben, der uns hier unter die Arme greift, sollte es reichen 🙂

Schlicht, sauber und mobil

Das sind die drei Hauptkriterien und ich denke, wir haben es recht passabel hinbekommen. Immerhin geht es bei Mensch Tier Umwelt ja um die Inhalte und nicht um das Mascherl rundherum (davon gibt’s auf der Welt eh schon genug).

Mit diesem neuen Layout decken wir das nun ab und die Seiten schauen sowohl am Computer als auch auf dem Handy ansprechend aus – zumindest mir gefallen sie schon mal ganz gut.

Ordentliches Logo

Das Kniffligste war der Header (also der Balken ganz oben mit Logo und Slogan). Das Teil dazu zu bringen, in allen Ansichten und auf allen Geräten ordentlich skaliert zu werden und auch angezeigt zu werden, wenn man scrollt, war eine echte Herausforderung und hat am meisten Zeit gekostet.

Das Schwierigste war die Mehrsprachigkeit (dazu in einem anderen Beitrag mehr). Wobei, jetzt wo ich weiß wie’s geht, ist es gar nicht schwer gewesen – in Wirklichkeit war’s sogar enorm simple – aber da muss man erst mal drauf kommen!! 😉

Ende gut…..

Aber jetzt ist das Design fertig und für alle unsere Seiten durchgängig gleich – bis auf die jeweilige Grundfarbe. Und ich weiß ja nicht, wie andere das sehen, aber mir gefällt das sehr gut. 🙂

Was ich noch herausfinden muss ist, wie ich das Teil dazu bringe, die Bilder und Grafiken auch auf dem Handy ordentlich zu skalieren. Die staucht es ein wenig zusammen. Aber das krieg‘ ich auch noch irgendwann hin 😉

Soviel mal zu diesem Thema.
Ich wünsche Dir einen wundervollen und glücklichen Tag.
Bis zum nächsten Mal.

Dein Viosimo

#meTium | #Viosimo

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist metium-org_header2020_v6-1024x147.png