Zum Inhalt springen

Status: Idee/Brainstorming
(wenn Dir die Idee gefällt und du bei ihrer Relisierung mithelfen möchtest, freue wir uns über eine Nachricht von dir)

Ein Mem ist (vereinfacht ausgedrückt) ein Gedanke, der durch Kommunikation weitergegeben wird. Diese Kommunikation muss dabei nicht zwingend verbal sein.

Durch die Weitergabe von Memen entwickelt sich die Gesellschaft weiter. Es ist daher entscheident, WELCHE Mems wir kommunizieren – denn sie verändern unser Umfeld. Und zwar sowohl positiv als auch negativ.

Die negative Königsdisziplin diesbezüglich ist die allgegenwärtige Werbung, die uns auf Schritt und Tritt verfolgt – und uns so auf Dauer zu „Konsum-Zombies“ macht (ob wir das wollen oder nicht, und ob wir das verstehen oder nicht, ist dabei vollkommen irrelevant). Da uns die Bedürfnis weckenden Werbebotschaften vor allem auch im öffentlichen Raum bombardieren, können wir uns diesen nicht entziehen.

Wenn man sich über dieses Phänomen Gedanken macht, wird schnell klar, dass es wichtig ist, möglichst viele positive und möglichst wenig negative Mems „in die Gegend zu schmeißen“. In eben diese Schneise schlägt auch unsere ifwvDAFÜR statt DAGEGEN„.

Mit dem Projekt MEMpower möchten wir eine Plattform schaffen, um die Entstehung und Verbreitung von POSITIVEN Memen zu begünstigen.

In erster Linie soll dies mit Webseiten, Sozialen Medien, etc. verbreitet werden.

In weiterer Folge planen wir Veranstaltungen, an denen positive Ideen, Gedanken und Emotionen gelebt und empfangen werden.

Was zunächst ein wenig utopisch klingen mag, ist keine THeorie sondern eine belegbare Tatsache.